Investiere in Mitarbeitergesundheit: Massagesessel mieten für Unternehmen
Eine Umfrage unter den Nutzern einer bekannten Jobplattform zeigt, dass sich 46 Prozent der arbeitenden Menschen in Deutschland nicht wertgeschätzt fühlen. Wenn du als Arbeitgeber mit solchen Zahlen konfrontiert wirst, stellst du dir vielleicht auch die Frage, wie die Zahlen im eigenen Unternehmen ausfallen würden. Eine weitere Umfrage, durchgeführt vom Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft (iwd) zeigt, dass in Deutschland der Durchschnitt bei etwa 23 Krankenstandstagen pro Jahr liegt. Was diese beiden Zahlen gemeinsam haben? Als Arbeitgeber kannst du auf beide Einfluss nehmen. Eine hervorragende Möglichkeit, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, greifen immer mehr Unternehmen auf:...
Eine Umfrage unter den Nutzern einer bekannten Jobplattform zeigt, dass sich 46 Prozent der arbeitenden Menschen in Deutschland nicht wertgeschätzt fühlen. Wenn du als Arbeitgeber mit solchen Zahlen konfrontiert wirst, stellst du dir vielleicht auch die Frage, wie die Zahlen im eigenen Unternehmen ausfallen würden. Eine weitere Umfrage, durchgeführt vom Informationsdienst des Instituts der deutschen Wirtschaft (iwd) zeigt, dass in Deutschland der Durchschnitt bei etwa 23 Krankenstandstagen pro Jahr liegt. Was diese beiden Zahlen gemeinsam haben? Als Arbeitgeber kannst du auf beide Einfluss nehmen.
Eine hervorragende Möglichkeit, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, greifen immer mehr Unternehmen auf: Sie investieren in Mitarbeitergesundheit und mieten einen Massagesessel für Ihre Mitarbeiter.
Warum den Massagesessel mieten statt kaufen?
Wieso der Service der Langzeitmiete von Massagesesseln bei Unternehmen so beliebt ist, liegt auf der Hand. Die initialen Anschaffungskosten entfallen und die finanzielle Planbarkeit ist wesentlich einfacher. Zusätzlich profitieren Firmenkunden oft von Serviceleistungen rund um den Massagesessel. Bei Massagesessel Welt fallen beispielsweise keine Kosten für Wartung oder etwaige Reparaturen an. Auch entfällt die langfristige Bindung an ein spezielles Modell.
Doch das Allerwichtigste ist, welchen Beitrag ein Massagesessel für Unternehmen und die in ihm beschäftigten Menschen leistet.
- Reduzieren von Krankheitstagen und Fehlzeiten
- Steigerung der Effizienz und Produktivität
- Wertschätzung und Mitarbeiterbindung
- Investition im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
- Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber
- Gesundheitlich: Fehlhaltungen vorbeugen, Verspannungen lösen, Prävention gegen Burn-out und Stressreduktion.
Die Vorteile von Miet-Massagesesseln im Detail - Gesund und motiviert, statt krank und ausgebrannt
Eine gute Investition zeichnet sich durch Vorteile auf mehreren Ebenen aus. Und genau das bietet dir der Einsatz eines Miet-Massagesessels in deinem Unternehmen. Gesundheit, Wirtschaftlichkeit, Wertschätzung und Image des Unternehmens profitieren gleichermaßen.
Eine aktive Maßnahme, Krankenstandstage zu reduzieren
Zu den häufigsten Gründen für Krankenstände in Unternehmen zählen mit 19,2 Prozent Erkrankungen am Skelett oder der Muskulatur sowie psychische Störungen mit 15,3 Prozent. Letztere sorgen im Schnitt mit etwas mehr als 40 Fehltagen pro Jahr sogar für die längsten Ausfälle durch Erkrankungen.
Ob mangelnde Bewegung oder Über- und Fehlbelastungen durch die Tätigkeit selbst, Massagen heilen von Kopf bis Fuß. Sie unterstützen die Muskulatur, entspannen und lockern diese und fördern damit Flexibilität und Beweglichkeit. Dies sind Faktoren, die Beschwerden am Bewegungsapparat und insbesondere entlang der Wirbelsäule vorbeugen können.
Eine weitere große Herausforderung, mit der Menschen am Arbeitsplatz konfrontiert sind, ist Stress. Dieser ist bekannt als Auslöser diverser körperlicher, aber auch psychischer Leiden. Gefühle von Erschöpfung, Antriebslosigkeit oder Angstzuständen sind nur einige der Folgen, die letztlich zu Krankenständen führen können. Massagen bieten hier Entspannung, sie können nach einem stressigen Arbeitstag oder auch zwischenzeitlich in kurzen Pausen ein Gefühl der Auszeit verschaffen. Die Arbeit mit einem entspannten Gefühl zu verlassen, kann sich ungemein positiv auf die Work-Life-Balance auswirken.
Die Produktivität der Mitarbeiter fördern
Speziell Tätigkeiten vor dem Bildschirm sind dafür bekannt, langfristig zu ermüden. Der Fokus geht verloren und die Konzentrationsfähigkeit lässt langsam aber stetig nach. Der perfekte Zeitpunkt für eine kurze Auszeit, bei der sich der Geist so richtig abschalten kann. Längst ist bekannt, dass mehrere kurze Pausen die Leistungsfähigkeit stark erhöhen können. Doch insbesondere in stressigen Zeiten mit viel Arbeit fällt es Angestellten häufig schwer, diese Pausen wirklich zu nutzen. Mit einem Miet-Massagesessel setzt du einen zusätzlichen Anreiz und stattest Mitarbeiter mit der Möglichkeit zu einer kurzen Auszeit aus. Sie werden es dir in Form von noch besserer Arbeit danken.
Image als Arbeitgeber – das Unternehmen, mit gratis Massagen
Neben dem klassischen „Obstkorb“ und „dem besten Büro-Kaffee“ spielt eine kostenlose Massage definitiv in einer anderen Liga. Abgesehen von finanziellen Leistungen müssen und können Arbeitgeber heute auf vielen Ebenen aktiv Maßnahmen für ein positives Image ihres Unternehmens ergreifen.
Ein guter Ruf motiviert und bindet einerseits bestehende Mitarbeiter. Andererseits spricht eine gut gewählte Firmenausstattung qualifiziertes Personal an, das daran interessiert ist, in einem produktiven, wertschätzenden Umfeld zu arbeiten.
Speziell jüngere Generationen achten bei der Wahl ihres Arbeitgebers längst auf weit mehr als die finanzielle Entlohnung – das Gefühl, sinnvoller Tätigkeiten, ein wertschätzendes und gesundes Arbeitsumfeld haben oberste Priorität. Als Arbeitgeber, der etwas für die Gesundheit, aber auch das ganzheitliche Wohlbefinden bietet, baust du das Image deines Unternehmens als Top-Arbeitgeber weiter aus und profitierst Tag für Tag von all diesen positiven Aspekten.
Ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter – eine Massage sagt mehr als tausend Worte
Die Geste, sich um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu sorgen, spricht Bände. Schenke deiner wertvollsten Ressource im Unternehmen die Freiheit, eine wohlverdiente Auszeit zu nehmen und das Vertrauen, diese Freiheit verantwortungsbewusst zu nutzen. Lasse deine Mitarbeiter diese Wertschätzung bei jeder einzelnen Massagebehandlung spüren.
Lohnende Investition im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
Maßnahmen, die du als Arbeitgeber setzt, um die Gesundheit deiner Mitarbeiter zu fördern, sind bis zu einem Betrag von 600 Euro pro Mitarbeiter und Jahr steuerfrei. Der Massagesessel darf als eine solche Maßnahme betrachtet werden, womit die Investition auch in finanzieller Hinsicht äußerst attraktiv ist.
Was gut für die Mitarbeiter ist, ist gut für das Unternehmen
Natürlich profitiert von einer gesundheitsfördernden Maßnahme nicht nur das Unternehmen. Jeder einzelne Mitarbeiter erhält mit einem Massagesessel die Möglichkeit sich, in gestressten Phasen, nach langer sitzender Tätigkeit oder auch am Ende eines körperlich fordernden Arbeitstages, sowohl mental als auch körperlich zu erholen. Die positive Wirkung von Massagen ist dabei vielfältig und umfasst:
- Eine verbesserte Durchblutung
- Eine entspannte, gelockerte Muskulatur
- Mentale Pausen, die das Stresslevel senken
- Eine spürbar länger anhaltende Wirkung der Massagen durch eine höhere Frequenz als bei manuellen Behandlungen
- Zeitliche Effizienz und Flexibilität – ohne Terminvereinbarungen und Anfahrtszeiten
Insgesamt tragen regelmäßige Massagen auch zu einer besseren Bewertung der Work-Life-Balance der Mitarbeiter bei, da der Arbeitsplatz abends mit einem deutlich positiveren Gefühl verlassen wird.
Was kostet es, einen Massagesessel zu mieten?
Für Unternehmen ist die Finanzierbarkeit von Investitionen eine zentrale Frage. Auch wenn langfristig der Return of Investment positiv ausfällt, muss „das Finanzielle“ bei einer Anschaffung geklärt sein. Die Kosten variieren je nach der gewählten Laufzeit und den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Die Mietoption ermöglicht eine flexible Nutzung für 12, 24, 36 oder 48 Monate, beginnend bei € 129 netto pro Monat. In der Miete inbegriffen sind:
- Die Wahl deines bevorzugten Massagesessels
- Ein Hygiene- und Reinigungspaket
- Die Premiumlieferung, welche die Lieferung und Montage des Sessels umfasst
- Der Wartungsservice, für eine sorglose Nutzung über die gesamte Laufzeit.
Positioniere dich als moderner und fürsorglicher Arbeitgeber
Ein Arbeitgeber, der sich um das Wohl der Mitarbeiter kümmert und bei dem das Arbeiten entspannt und dennoch produktiv abläuft, stärkt sein Image. Gehe mit einem Miet-Massagesessel den Schritt vom klassischen Obstkorb hin zu Benefits, die wirklich auf die Bedürfnisse deines Personals eingehen. Profitiere von der verbesserten Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der gesamten Belegschaft.
Mitarbeiter sind das Herzstück jedes Unternehmens. Zeige die Wertschätzung, die leider viel zu oft vermisst wird und investiere zusätzlich in die Gesundheit deines Personals. Kontaktiere uns, den passenden Massagesessel als Lösung für dein betriebliches Gesundheitsmanagement zu finden:
Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.